Abitur nachholen in München

Wer sich heutzutage für sein Abitur im München noch in die Abendschule quält ist selbst schuld. Viel einfacher und schneller geht es, wenn man sein Abitur im Fernstudium nachholt. Man kann sich nicht nur seine Zeit frei einteilen, man muss sich auch nicht jahrelang nach der Arbeit in die Abendschule setzen, die meistens Kilometer weit entfernt liegt. Folgend die einzigen 4 Anbieter für das Abitur im Fernstudium in Deutschland

Tipp: Wer sich nicht sicher ist, welche Fernschule er wählen soll, sollte sich die Studienbroschüren der Institute nach Hause schicken lassen und bequem vergleichen.

Schüler BaföG im Abitur Fernstudium in München

Das tolle am Schüler BaföG ist, dass es nicht zurückgezahlt werden muss. Daher ist es auch nicht als Kredit zu verstehen, sondern als Förderung der Bundesregierung. Insgesamt ist das Schüler BaföG aber auf die Dauer von 12 Monaten beschränkt. Im Rückschluss heißt das: Je schneller du dein Abitur in München nachholst, desto weniger musst du im Endeffekt zahlen.

Die Vorraussetzungen für das Schüler BaföG

Leider ist auch das Schüler BaföG an ein paar Bedingungen geknüpft, die jedoch nicht all zu schwer zu erfüllen sein dürften. Um das Schüler BaföG zu erhalten darfst du:

  • nicht mehr bei deinen Eltern wohnen
  • nicht älter als 30 Jahre alt sein
  • musst bereits 6 Monate aktiv am Fernstudium teilgenommen haben.

Besonders der letzte Punkt stößt bei den meisten Interessenten immer auf Unverständnis. Jedoch sollte man bedenken, dass es sich beim Schüler BaföG um ein Geldgeschenk handelt und der Staat das Geld nicht aus dem Fenster schmeißen möchte, sondern es nur denjenigen geben möchte, die auch wirklich in der Lage sind, das Abitur im Fernstudium zu einem erfolgreichem Ende zu bringen.

Wie lange dauert das Abitur im Fernstudium?

Wer sein Abitur nachholen möchte, der möchte dies meistens zügig hinter sich bringen. Daher gibt es eine Besonderheit im Fernstudium. Den wer sein Abitur im Fernstudium nachholen möchte, kann selbst entscheiden wieviel Zeit er sich für die Vorbereitung zur Abiturprüfung nehmen möchte. Wer es also schafft  die  Aufgaben schneller zu bearbeiten, der kann sein Abitur auch unterhalb der vorgeschriebenen Lehrgangsdauer von 36 Monaten nachholen. Daher kam es schon des öfteren vor, dass Schüler ihr Abitur im Fernstudium in einem Jahr nachgeholt haben.

Abitur in der Abendschule in München nachholen

Wer sein Abitur lieber an der Abendschule nachholen möchte, der ist am städtischen Abendgymnasium für Berufstätige in München richtig. Jedoch ist hier die Anmeldung für’s Schuljahr nur im Juni möglich

Städtisches Abendgymnasium München
Schlierseestraße 47
81539 München
www.ag.musin.de

Bewerten