Ist das Abitur im Fernstudium anerkannt?

Um eines vorweg zu nehmen. Ja natürlich ist das Abitur im Fernstudium anerkannt. Jedoch entsteht hier oft mangels richtiger Kommunikation ein Missverständnis. Die Fernschulen selber nehmen dir die Abiturprüfung nämlich nicht ab. Sie haben lediglich die Aufgabe, dich auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Da diese Vorbereitung sowohl im Fern- wie auch im Abendstudium per Gesetz vorgeschrieben ist, musst du dich für eine der beiden Alternativen entscheiden. Es gibt derzeit nur 4 Fernschulen in Deutschland, an denen du die Möglichkeit hast, dein Abitur zu machen. Tipp: Schau dir die Studienbroschüren auf den Webseiten der Schulen an und vergleiche vorallem die monatlich anfallenden Kosten miteinander.

Abendschule vs. Fernstudium

Wenn man mal ehrlich ist, ist es schon angenehmer es sich am Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen um für seinen Abiturprüfungen zu lernen, als sich jeden Tag in die Abendschule zu quälen. Hier spielt das Abitur im Fernstudium seine Vorteile klar aus. Auch die persönliche Studienbetreuung und der Zugang zum Online Campus machen das Lernen in jedem Fall einfacher. Der Nachteil des Fernstudiums ist jedoch zugleich auch sein größter Vorteil: Die freie Zeiteinteilung. Wer eher einen strikten Zeitplan benötigt und zum Lernen gezwungen werden möchte, solle sich für die Abendschule entscheiden.

Vorteile des Fernstudiums

  • Freie Zeiteinteilung
  • Dank der großen Community bleiben im Online Campus keine Fragen offen
  • Persönliche Studienbetreuung
  • Modernstes Lernmaterialien

Vorteile Abendschule

  • Geregelte Zeiteinteilung
  • Klassenzusammenhalt
  • Zwischenprüfungen

Was kostet das Abitur im Fernstudium und wie hoch ist die Erfolgsquote?

Den Luxus zu haben sich nicht jeden Tag jahrelang in die Abendschule setzen zu müssen, ist nicht ganz billig. Im Schnitt solltet ihr mit Kosten von ca. 130 Euro im Monat rechnen. Jedoch ist das Geld gut angelegt. Fernschulen wie das ILS weisen eine Erfolgsquote von über 90% bei staatlichen Prüfungen auf.

 

Meistgelesene Artikel

Abitur fernstudium kosten

Abitur Fernstudium Kosten 
Die Kosten für das Abitur im Fernstudium liegen im Schnitt bei mehr…

Abitur in einem jahr

Abitur in einem Jahr?
Um die Antwort vorweg zu nehmen. Man kann in Deutschland sein Abitur mehr…

heilpraktikerprüfung

Fernstudium Erfahrungen
Heute berichtet Marco über seine Abitur Fernstudium Erfahrungen am mehr…

Ist das Abitur im Fernstudium anerkannt ?
4.57 (91.43%) 7 votes