Abitur fernstudium Erfahrungen

Abitur Fernstudium Erfahrungen

Heute berichtet Marco über seine Abitur Fernstudium Erfahrungen am ILS (Institut für Lernsysteme). Marco ist 34 Jahre alt und arbeitet im gehobenen Management als Projektmanager in Köln.

Hallo Marco, warum hast du dich für das Abitur im Fernstudium entschieden?

Nach meiner Ausbildung hatte ich das große Glück direkt von meinem Arbeitgeber übernommen zu werden. Nach ungefähr drei Jahren bemerkte ich jedoch, dass jede Gehaltserhöhung und Beförderung an mir vorbei ging. Mit wurde schnell klar, dass ich studieren muss, um weiter nach vorne zu kommen.

Leider hatte ich nur einen Realschulabschluss und damals, konnte man noch nicht mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung studieren.  Also führte kein Weg am Abitur vorbei. Meinen Job dafür zu kündigen kam nicht in Frage. Daher entschließ ich mich für das Abitur im Fernstudium neben dem Beruf.

Wie hast du dich informiert und warum das ILS?

In erster Linie war Google meine erste Anlaufstelle. Es gibt in Deutschland nur vier große Fernschulen an denen man sein Abitur im Fernstudium machen kann:

Für das ILS entschied ich mich auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulbehörde. Für die mündliche Prüfung konnte ich Themenschwerpunkte vorgeben und es gab Zwei Prüfungstermine im Jahr. Das war besonders wichtig, da ich nicht , sofern ich die Prüfung nicht bestehen sollte, ein Jahr auf den nächsten Prüfungstermin warten wollte. Außerdem hat das ILS nach eigenen Angaben eine Erfolgsquote von über 90%, was mich beruhigte, da ich große Prüfungsangst habe.

Wie hat du dich für das Fernstudium motiviert?

Die freie Zeiteinteilung im Fernstudium ist Fluch und Segen zu gleich. Daher gehört eine Menge Selbstdisziplin zur erfolgreichen Durchführung. Sehr geholfen hat mit dabei der Online Campus. Hier konnte ich mich mit meinem Mitschülern und Fernlehrern jederzeit austauschen und meine Leistungen dokumentieren. Im Rückblick war es eigentlich gar nicht so schwer.

Wie profitierst du heute von deinem Fernstudium?

In erster Linie habe ich zum ersten Mal wirklich richtig gelernt zu lernen. So doof das auch klingt, aber wenn du Deadlines hast an denen du Aufgaben im Online Campus hochladen musst und zugleich für den Unterricht zahlst, dann setzt du dich wirklich nach der Arbeit hin und fängst an zu pauken. Daher würde ich sagen, dass ich auch in meinem heutigen Job als Projektmanager nur deshalb so gut bin, weil ich mich gut konzentrieren kann und nicht wie viele meiner Mitarbeiter den ganzen Tag auf Facebook oder Youtube rumhänge.

Wie ging es nach dem Fernstudium für dich weiter?

Nachdem ich das Abi in der Tasche hatte, viel mir erst einmal ein großer Stein vom Herzen. Mir wurde aber auch schnell klar, dass das nur der erste Schritt war. Daher schrieb ich mich 4 Wochen später für das Wintersemester an einer berufsbegleitenden Fernuni ein. Meinen Bachelor hatte ich dann 3 Jahre später in der Tasche. Die erste Gehaltserhöhung bekam ich aber schon, nach dem Abi. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass mein Chef den Bachelor bezahlt hat. Zwar nur auf Nachfrage, aber so konnte ich gut 10.000 Euro sparen.

Was empfiehlst du unseren Lesern, die vielleicht auch vor der Entscheidung stehen ihr Abitur im Fernstudium nachzuholen?

Einfach machen. Es ist echt nicht so schwer wie man glaubt und hinterher ist man super happy und zufrieden. Außerdem hat sich mein Selbstbewusstsein extrem gesteigert und ich bin viel ausgeglichener, als ich es noch vor ein paar Jahren war.

Vielen Dank!

Wenn ihr auch plant, euer Abitur im Fernstudium nachzuholen, dann solltet ihr euch das Angebot aller Fernschulen in Ruhe ansehen. Gut dafür eignen sich die Studienbroschüren auf den Webseiten der Anbieter, oder ein Beratungsgespräch mit der Schule eurer Wahl:

Meistgelesene Artikel

Abitur fernstudium kosten

Abitur Fernstudium Kosten 
Die Kosten für das Abitur im Fernstudium liegen im Schnitt bei mehr…

Abitur in einem jahr

Abitur in einem Jahr?
Um die Antwort vorweg zu nehmen. Man kann in Deutschland sein Abitur mehr…

heilpraktikerprüfung

Fernstudium Erfahrungen
Heute berichtet Marco über seine Abitur Fernstudium Erfahrungen am mehr…

1.11 (22.22%) 9 votes